BEWAHREN, PFLEGEN UND VERBESSERN

Eine Mission

Die Living Steam Model Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Sammlung von mehr als 130 einzigartigen Stücken in Europa aufzubauen, zu erhalten, zu pflegen und zu verbessern, die aus Echtdampflokomotiven und Objekten mit Bezug zur Eisenbahnwelt besteht.

Ein Projekt

Um ihre Sammlung für möglichst viele Menschen sichtbar zu machen und ihre Sammlung zu erweitern, plant die Stiftung, in einem aussergewöhnlichen Gebäude ein Museum im Herzen des Swiss Vapeur Parc (ca. 2025) zu schaffen; ein originalgetreuer Nachbau im Massstab des Lausanner Lokomotivdepots.

DIE KOLLEKTION

Außergewöhnliche Modelle

Mehr als 30 Echtdampflokomotiven bilden derzeit die Sammlung der Stiftung Echtdampfmodelle. Die Sammlung umfasst auch statische Dampflokomotiven und Eisenbahnobjekte, die von der Geschichte der Eisenbahn zeugen.

Das Museum

Ein Projekt für 2025

Das Projekt der Stiftung ist der Bau eines Museumsdepots im Herzen des Schweizer Vapeur-Parks, um die Sammlung der Stiftung zu fördern und auszustellen. Dieses ehrgeizige Ziel erfordert finanzielle Unterstützung.

Ein kühnes architektonisches Projekt

SIE ERZÄHLEN VON IHRER LEIDENSCHAFT

Im Alter von 12 Jahren, als ich meine Großeltern in Bouveret besuchte, machte es Klick. Ich sah eine Handvoll "Enthusiasten", die mit dem Bau des späteren Swiss Steam Park fertig waren. Ich konnte nicht anders, als sie zu treffen, im ersten Betriebsjahr 1989 eingeschrieben zu sein, meine Liebe zur Eisenbahn mit anderen Enthusiasten wie mir zu teilen und Jahr für Jahr zu einem eng verbundenen Team beizutragen.

Yves Marclay, Präsident, Direktor RegionAlps SA

Schon in jungen Jahren von Technik fasziniert, wurde der Swiss Vapeur Parc mit 11 Jahren zu meinem wöchentlichen Hobby. Er verwies mich für meine Ausbildung zur Eisenbahn, mit dem Ziel, eines Tages echte Züge zu fahren. Dann boten sich andere berufliche Möglichkeiten, und erst nach fünfzehn Jahren in der Branche kehrte ich zur Eisenbahn zurück. Meine Leidenschaften für Technik und Eisenbahn sind so in meinem Alltag zusammengekommen. Ich hoffe, dass mit diesem Projekt auch andere ihre Berufung entdecken.

Sébastien Oggier, Vizepräsident

Im Laufe der Zeit habe ich gesehen, wie sich der Park ansiedelte und wuchs, ein untrennbares Wahrzeichen der Gemeinde Port-Wallis. Ich konnte die verschiedenen Aktionen der verschiedenen Generationen von Enthusiasten, die sich für ihre Leidenschaft und die Öffentlichkeit engagieren, begleiten und unterstützen. Mit großer Bewunderung unterstütze ich die Projekte der Stiftung und gratuliere ihren Initiatoren.

Claude Roch, ehemaliger Gemeindepräsident von Port-Wallis und ehemaliger Walliser Regierungsrat

SIE UNTERSTÜTZEN DIE STIFTUNG

Mögen Sie sie, schließen Sie sich uns an!

Ihr Unternehmen und Sie können etwas zu unserem Projekt beitragen, Sie möchten uns unterstützen, also schließen Sie sich uns an.